Facebook-Gewinnspiele: per App oder Pinnwand? (Infografik)

    Facebook hat erst kürzlich, nach mehreren Jahren vehementen Widerstands, seine Richtlinien für Gewinnspiele und Wettbewerbe innerhalb des sozialen Netzwerks geändert. Konnte diese Form des Social Media Marketing bisher ausschließlich über eine App erfolgen, da alles andere vom Facebook-Konzern verboten wurde, können derartige Contests und Gewinnspiele nun auch über die herkömmliche Pinnwand ausgetragen werden. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile, auch werden sie von Usern teilweise ganz anders wahrgenommen.

    [box type=“info“]Was ändert sich für Seitenbetreiber?[/box]

     

    Facebook-gewinnspiele

    Für Seitenbetreiber und Mitarbeiter in der Social Media Marketing Abteilung ist die Änderung natürlich durchweg positiv zu sehen, denn selbst wenn die Möglichkeit der Pinnwand-Gewinnspiele nicht genutzt wird, existiert zumindest in der Theorie eine weitere Variante, um seine Fans zu aktivieren und zur Interaktion zu bewegen. Bei Contests auf der Facebookseite selber kann beispielsweise über die Anzahl der Likes oder per Zufallsprinzip nach erforderlichem Kommentar entschieden werden. Bei der Anzahl der Likes, müssen Teilnehmer häufig ihre Freunde aktivieren, was mittlerweile auch als „okay“ gilt, bei Kommentaren entscheidet im Regelfall einfach das Losglück.

    Seitenbetreiber dürfen mit der Änderung nun aktiv User nach ihrem Namen fragen, beziehungsweise verlangen, dass diese mit ihrem echten Profil kommentieren. Weiterhin verboten ist jedoch, Contests über Markierungen auf Bildern auszutragen. Personen dürfen also nicht gezwungen werden, sich für die Teilnahme auf einem Bild des Unternehmens zu markieren.

    [box type=“info“]Social Media Marketing per App oder Pinnwand?[/box]

    Die Nutzung der App hat den Vorteil, dass so besser gegen Betrug vorgegangen werden kann, außerdem können Unternehmen mit Hilfe der App direkt noch, nach vorheriger Zustimmung, die E-Mails der Teilnehmer sammeln. Diese lassen sich später für weitere Promotions nutzen. Zusätzlich lässt sich der Contest natürlich wesentlich flexibler gestalten.

    Im Gegenzug müssen Unternehmen mit einer App natürlich erst die hohe Eintrittsschwelle überwinden, da viele User immer noch nicht gewillt sind Apps in ihrem eigenen privaten Facebook Konto zu installieren.

    Infografik: Timeline vs. Applikation

     

    Facebook-gewinnspiele-per-app-oder-pinnwand

    Hier geht es zur Infografik: Timeline vs. Applikation

     

    Contests auf Facebook können User zum Mitmachen auffordern und mit dem Unternehmen in Interaktion treten lassen. Schöne Beispiele für user-generierten Content finden Sie hier.