Mit Google bald immer im Bild? Neue Ansicht der Suchergebnisse in der Testphase

    Das Ranking in der Suchmaschinen-Ergebnisliste ist wichtiger Dreh-und Angelpunkt für Blogs und Websites. Google erweitert und verfeinert die Suchfunktion durch neue Optionen ständig. Derzeit im Test: Eine neue Ansicht der Suchergebnisse, bei der zusätzlich Bilder integriert sind. 

    Bilder als Visitenkarte

    Google

    Zunächst war es nur ein Gerücht, aber derzeit mehren sich im Netz Erfahrungsberichte von Usern, die beim Googlen eher zufällig auf eine neu gestaltete Darstellung der Suchergebnisliste gestoßen sind. Die Ergebnisse sind nicht mehr einfach nur als Link mit Text-Snippets dargestellt, sondern bei jedem Suchergebnis ist zusätzlich ein quadratischer Bildausschnitt in die Liste integriert. Jedes Suchergebnis erhält dadurch so etwas wie eine eigene Visitenkarte.

    Die Art der Darstellung ist nicht ganz neu. Bereits seit einiger Zeit finden sich in der Suchergebnisliste mitunter Autorenbilder. Unlängst hat Google ausprobiert, diese Bildelemente durch Unternehmenslogos zu ersetzen. Eine Überlegung, die offensichtlich wieder verworfen wurde. In der jetzt zu beobachtenden Ansicht sind die eingebetteten Bilder deutlich größer, die Eyecatcher-Funktion wird dadurch weiter verstärkt.

    Google-testet-bilder-in-suchergebnissen

    Google-typische Testphase

    Gezielt gestreute Testläufe sind typisch für die Google-Produktstrategie. Bei vielen Neuerungen der vergangen Jahre hat der Netz-Allrounder vor dem Launch testweise mit neuen Funktionen experimentiert. Während der Testphase gelten neue Optionen zunächst nur für ausgewählte Themen oder sind nur bestimmten Usergruppen zugänglich. Und User-Erfahrungen und Feedback liefern (nicht nur Google) wichtige Hinweise, ob neue Optionen und Leistungsmerkmale bei der projektierten Zielgruppe ankommen und angenommen werden. Die jetzt getestete bebilderte Linkliste hat gute Chancen bald flächendeckend live zu gehen – haben Bilder oftmals eine bessere Klickrate.

    Bilder als Blickfang für noch mehr Traffic

    Wann und in welchem Umfang die neue Ansicht von Suchergebnissen standardmäßig eingesetzt werden wird, ist derzeit noch offen. Sicher scheint: Bilder rücken künftig verstärkt in den Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Ein Grund mehr, dass Sie schon jetzt bei der Gestaltung Ihrer Blog-Beiträge zusätzliches Augenmerk auf eine abwechslungsreiche und aussagekräftige Bildsprache richten. Bei der Bildauswahl gilt: Es darf ruhig ein bisschen mehr sein.

    Bildnachweis:
    Icon von ©graphicriver.net/Art101
    Screenshot von www.searchenginejournal.com